Chiropraktik für Kinder

Ich liebe es, Kinder zu justieren. Sie spüren sofort, dass Ihnen Chiropraktik gut tut.

Durch ein gestresstes Nervensystem verursachte Gelenksfehlstellungen / Verschiebungen (sogenannte Subluxationen) können bereits in der Kindheit entstehen

Chiropraktik für einen optimalen Start ins Leben

Es kann oft schon mit der Geburt beginnen. Eine Geburt ist nicht nur für die Mutter anstrengend der Geburtsprozess ist auch ein anstrengender Vorgang für den Körper des Babys. Bereits hier kann es zu Subluxationen kommen. Dies ist ganz besonders der Fall, wenn bei der Geburt medizinisch nachgeholfen wird, z.B. durch Kaiserschnitt oder Saugglockeneinsatz.


Während Kleinkinder später lernen Ihren Körper zu benutzen kommt es besonders beim Laufenlernen naturgemäß immer wieder zu Stürzen und kleinen und größeren Unfällen. Das setzt sich danach fort: Stürze vom Laufrad und Fahrrad, vom Baum fallen, ein Hindernis übersehen, der missglückte Supermann Sprung vom Sofa, die unfreiwillige Kollision beim Fangen- oder Fußballspielen – kurzum Kinder fallen andauernd irgendwo herunter oder laufen irgendwo gegen. 


So können Subluxationen entstehen.


Der Körper von Kindern ist allerdings noch so anpassungsfähig und energiegeladen, dass sie oft nicht viel davon merken. Es tut vielleicht 2 Tage der Hintern weh, dann ist es vergessen. Dennoch kann eine Störung in der Kommunikation zwischen Gehirn und Körper entstanden sein. Dies muss der Körper ausgleichen, den Druck von den fehl belasteten Stellen wegnehmen und woanders hinschieben. Es können Kompensationen und Schonhaltungen entstehen. Mit der Zeit kann der Körper so immer schiefer werden, was viel Energie kostet. Irgendwann, oft viel später, können dann auch die ersten Beschwerden da sein. Dies müssen nicht zwangsläufig Schmerzen sein, sondern aus chiropraktischer Sicht können auch Gesundheitseinschränkungen wie Konzentrationsstörungen, eine sinkende Leistungsfähigkeit oder häufiges krank sein ein Zeichen für ein gestörtes Nervensystem sein. Auch wiederkehrende Mittelohrentzündungen, Bettnässen und als ADHS oder ADS bezeichnete Syndrome können dazugehören.


Chiropraktik bei Kindern und Jugendlichen


Genau wie Erwachsene sind Kinder körperlichem, psychischem und toxischem Stress ausgesetzt. Dies sind aus chiropraktischer Sicht die Ursachen für eine gestörte Funktion des Nervensystems und folgend Subluxationen.


Je früher man anfängt Kinder gesund zu erhalten, umso mehr kann man dafür sorgen, dass sie ihr volles Potenzial entfalten können. Es ergibt viel mehr Sinn, Kinder gesund zu erhalten, als zu versuchen, kaputte Erwachsene zu reparieren!



Nicht Krankheitszeichen behandeln, sondern die Ursache finden:


Schlechte Haltung – Nervosität – Bettnässen – Schwäche – Magenschmerzen – Verdauungsstörungen – Fieber – Koliken – Hörschwierigkeiten – Irritierbarkeit – Kopfschmerzen – Halsschmerzen – Wachstumsbeschwerden – Ohrenschmerzen – Husten – Ausschlag – Asthma – Bronchitis – Schlechte Koordination – Konzentrationsschwierigkeiten - zeigen sich bei deinem Kind andere als die hier angeführten Symptombilder bitte lass dein Kind sicherheitshalber trotzdem Untersuchen, auch um auszuschießen dass Subluxationen verantwortlich sind.  



Deshalb raten wir: Fördere die Gesundheit, Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden deiner Kinder durch regelmäßige Vorsorgebesuche bei deinem Chiropraktiker. Wir sind überzeugt, es ist besser Gesundheit langfristig zu erhalten, als erst aktiv zu werden, wenn schon ernsthafte Beschwerden bestehen! Wir setzen bei Babys und Kindern die sanftesten Methoden ein, die in der modernen amerikanischen Chiropraktik verfügbar sind. Unsere Techniken sind so schonend, dass sie von den Kindern in der Regel als angenehm und die Behandlung oft als lustiges Abenteuer empfunden wird.


Damit wird noch einmal mehr deutlich, dass Gehirn und Nervensystem während unseres gesamten Lebens hindurch eine zentrale Rolle spielen. Daher sind wir überzeugt: Je stressfreier und optimaler Kinder sich entwickeln können, desto gesunder und vitaler werden sie auch sein können.

Ich glaube nicht, dass es eine andere Gruppe von Menschen gibt, die von einer chiropraktischen Betreuung mehr profitieren als Kinder.


Wenn ich irgendwelche Zweifel zu Beginn meiner Karriere darüber hatte, verschwanden sie sehr schnell in der Praxis.

Wie es allerdings momentan ausschaut, bekommen Kinder oft keine Chiropraktik, einfach weil ihre Eltern nichts von diesen Vorteilen wissen.

Buche Deinen Termin ONLINE
Share by: